slider

Neue Linke

Bund demokratischer Jugend/R.B.J.

Die Studentenbewegung um 1968 gab auch neue Impulse für die außerschulische Jugendverbandsarbeit. Einige bündische Jugendgruppen orientierten sich nach links. Traditionelle Formen der Jugendarbeit wie Sommerzeltlager wurden politisiert. Der RBJ Eimsbüttel hatte in den 1970er-Jahren seinen Treffpunkt namens „Lutte“ in der Lutterothstraße 66.

BDJ Sommerlager 1974 (1,7 MB)
Man wollte "Nein" zur kapitalistischen Urlaubsindutrie à la Neckermann&Co sagen. In den vier Sommerlagern des Hamburger BDJ (Bund Demokratischer Jugend) sollten Jugendliche lernen, die Probleme des Einzelnen in der Schule, im Betrieb, im Elternhaus etc. anzupacken. Von einander lernen und gemeinsam Spaß haben, das war die Devise. Es war ein Versuch, der in der Vorbereitung und Durchführung nicht immer rund lief.
In: "Kämpfende Jugend. Antifaschistische Jugendzeitung für den Aufbau des Bundes Demokratischer Jugend" (4/1974), S. 11-12).

"Lutte"(Foto)
RBJ Eimsbüttel, Treffpunkt Lutterothstraße 66. Foto: Joachim Böcker