slider

Theater in Eimsbüttel

Eimsbüttel war kein klassischer Theaterstandort. Hier, wie in so vielen anderen Orten, wurde Schultheater gespielt und fand Laienschauspiel statt. Insbesondere mit dem Entstehen der Alternativkultur seit den 1970er Jahren entstanden im Stadtteil freie Theatergruppen, es wurde Straßentheater und Off-Theater veranstaltet.


EIMSBÜTTELER WELTTHEATER

Hier in Eimsbüttel entstand eine besondere Gruppe, das Eimsbütteler Welttheater, in dem auch unser Gründungsmitglied des Trägervereins der Geschichtswerkstatt Eimsbüttel, Gerd Koch, engagiert war.

Das Eimsbütteler Welttheater wurde im Januar 1987 von Otto Clemens und Peter Rautenberg gegründet. Vorläufer war die Theatergruppe Spottleid, die sich bereits 1983 formierte. Der Laden der beiden Theaterpädagogen Clemens und Rautenberg befand sich in der Telemannstraße 47. Material und Inhalte der produzierten Stücke waren Stadtteilgeschichten, Anekdoten, Alltägliches und Lebensläufe der Bewohner Eimsbüttels. Letztere waren aufgefordert, ihre Geschichten zu erzählen und auch mitzuspielen. Der Fokus der Theaterstücke lag auf den 1930er, 1940er und 1950er Jahren. Aufgeführt wurden die Stücke an verschiedenen Orten Eimsbüttels, auch in der Galerie Morgenland.

Eimsbütteler Welttheater - Eine Erinnerung von Gerd Koch
In der Festschrift zum 25-jährigen Bestehen der Galerie Morgenland / Geschichtswerkstatt Eimsbüttel (2003) erinnert Gerd Koch an die Zeit des Eimsbütteler Welttheaters. S. 106 - 109.

Eimsbütteler Welttheater - Eine kurze Selbstdarstellung
Wer ist das denn? - .... und was wollen die von mir? Doppelseitig bedruckter A5 Flyer. Undatiert.

Kopf hoch, es könnte schlimmer sein. Eine Eimsbüttel Revue (1985)
Bericht, Textbuch, Reflexionen (5 MB)

"Funkelde Sterne über dunkler Stadt"
Die erste Produktion des Eimsbütteler Welttheaters zusammen mit BewohnerInnen aus Eimsbüttel. Farbiger A4 Informationszettel, der auf der Rückseite den Inhalt des Stückes beschreibt. Undatiert, aber wahrscheinlich Ende 1987 gedruckt.

"Uns geht's gut - Euch hoffentlich besser"
Stationen einer Eimsbütteler Familie, Deutschland 1939 - 1946. Die zweite Produktion des Eimsbütteler Welttheaters, aufgeführt im November und Dezember 1988. A4 Faltblatt.

Experiment: Eimsbütteler Welttheater
Erfahrungen und Konsequenzen aus der Praxis eines Stadtteiltheaters auf ABM Basis. Ein Artikel von Otto Clemens/Peter Rautenberg in: Zeitschrift für Theaterpädagogik - Korrespondenzen: Lehrstück ... Theater ... Pädagogik. Arbeitsfelder der Theaterpädagogik. Heft 3/4 1988. S. 7-8.

Uns geht's gut!
Lebendige Stadtteilkultur mit dem Eimsbütteler Welttheater. Ein Bericht über 2 Jahre Theaterarbeit in Hamburg-Eimsbüttel. Hg. Kulturbehörde der FHH, Referat Stadtteilkulturprojekte, April 1989. A4 Heft, 95 Seiten. (11 MB)

A flash back from the past - „Korrespondenzen", die Fuffzigste.
Rainer Jordan, Clemens Otto, Bernd Ruping in: Zeitschrift für Theaterpädagogik, 23. Jahrgang, Heft 50, 2007. S. 21.